Karsten Meinel

Musik, Mundharmonikas und das Magische des Vogtlands

Stellen Sie sich eine laue Spätsommernacht im Vogtland vor, in der die Luft von den Melodien der Mundharmonika erfüllt ist. Von traditionellem Blues bis zu südamerikanischen Rhythmen, die Musik verbindet Menschen unterschiedlichster Hintergründe. Einer der Menschen hinter diesem magischen Erlebnis ist Karsten Meinel, Fachleiter für Musikinstrumentenbau an dem BSZ e.o.plauen und Vorsitzender des Vereins "Mundharmonika Live".

Geboren im Jahr 1965 und aufgewachsen in Netzschkau nahe der Göltzschtalbrücke, hat Herr Meinel eine interessante berufliche Laufbahn hinter sich. Nach dem Abschluss seines Lehrerstudiums in Chemnitz im Jahr 1987, zog es ihn in die sächsische Hauptstadt Dresden, wo er ein Jahr lang unterrichtete. Seitdem ist er im Bildungsbereich tätig und hat verschiedene Stationen durchlaufen, nachdem er 1988 zurück ins Vogtland kehrte. Vor genau 20 Jahren kam er dann zur Musikinstrumentenbau Schule in Klingenthal. Heute fühlt er sich als Einheimischer und ist dankbar für die Gastfreundschaft, die ihm hier entgegengebracht wurde.

Auf die Frage, was das Vogtland für ihn so besonders macht, antwortet Meinel: "Es ist die Kombination aus der schönen Natur, dem einzigartigen Klima und der wechselhaften Landschaft, die dieses Gebiet für mich so reizvoll machen. Nicht zu vergessen ist natürlich der Schlag der Vogtländer, herzlich aber direkt."

Sein Wunsch für das Vogtland? "Ich hoffe, dass diese wundervolle Region weiterhin in den Fokus rückt. Es wäre schön, wenn die Menschen hier ihre Herzlichkeit noch mehr untereinander verbreiten könnten und somit auch beweisen, dass die Abwertung als 'zänkisches Bergvolk' nicht zutrifft. Außerdem hoffe ich, dass die Natur noch lange erhalten bleibt."

Als Vorsitzender des Vereins "Mundharmonika Live" ist Herr Meinel eine der treibenden Kräfte hinter dem jährlich stattfindenden Mundharmonika Festival. Das Festival ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und bietet ein musikalisches, kulinarisches Programm aus Workshops, Live-Musik und vielem mehr, an. "Dieses Jahr liegt das Augenmerk auf Südamerika. Wir haben Bands aus Argentinien und Chile eingeladen, als weiteres Highlight spielt die niederländische Band Boogielicious." Nach oder während der Live-Nacht am 16.9. bringen Shuttle-Busse die Gäste zwischen dem Zwotatal bis ins Tannenbergsthal Tanne an ihr Ziel. Und sogar in den Bussen wird Live-Musik gespielt.

Das volle Programm findet ihr unter: https://mundharmonika-live.de/event/programmflyer-2023-als-pdf/

Mit Menschen wie Karsten Meinel an der Spitze von kulturellen Projekten scheint die Zukunft des Vogtlands in guten Händen zu sein. Seine Arbeit trägt nicht nur zur Verbreitung der Mundharmonika-Musik bei, sondern auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in unserer Region.