Kinderuni Vogtland am 04.05.2024

„Zum Staunen, Mitmachen und Verstehen: Entdecke mit uns die spannende Welt der Physik, Chemie und Werkstoffkunde“
Prof. Dr. Thomas Meins, Hochschule Hof, Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere (ibp)

Liebe Junior-Studierende,   

unsere 3.  Vorlesung des Frühjahrssemsters 2024  findet am 4. Mai 2024  wieder live im Hörsaal im Landratsamt
Vogtlandkreis in Plauen
statt!
Prof. Dr. Thomas Meins, Hochschule Hof, Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere (ibp), wird über das Thema: 
„Zum Staunen, Mitmachen und Verstehen: Entdecke mit uns die spannende Welt der Physik, Chemie und Werkstoffkunde“ referieren.

Vorlesungsinhalt:

Wir machen eine Reise zu einer besonderen Auswahl an faszinierenden, wissenschaftlichen Phänomenen, die in unserer Welt vorkommen können. Wir erleben, was alles mit flüssiger „Luft“ machbar ist. Das Wettrennen zweier Magnete hält ein erstaunliches Ergebnis bereit. Wir lüften das Geheimnis der Babywindel, lernen das erstaunliche Verhalten von
Kunststofffolien kennen und erfahren etwas über Elefantenzahnpflege. Außerdem werden wir herausfinden, warum
Glühwürmchen nachts leuchten.

Datum:

04.05.2024, 10:30 Uhr

Ort:
Landratsamt Vogtlandkreis
Kreistagssaal
Postplatz 5
08523Plauen

Weitere Informationen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung  in einer Infomail in der Woche vor der Vorlesung. Solltet ihr bis zum Donnerstagnachmittag vor der Vorlesung nichts erhalten haben, dann prüft bitte euren SPAM-Ordner im E-Mail-Postfach. Sollte auch dort nichts sein, dann schreibt uns bitte per Mail an: kinderuni-vogtland(at)vogtlandkreis.de
 

Weitere Infos zur Kinderuni Vogtland findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Albert Einstein Junior und das Team der Kinderuni